Zum Themenabend Fahrplanwechsel hat uns folgende Antwort der MVG von Dipl.-Ing. Marcus Schaefer Bereich Angebot Leistungsangebot erreicht.
„Im Nachgang zum Informationsabend der WBG vom 21.09.2010 möchten wir Ihnen wie gewünscht noch einige Informationen zur Neukonzeption des Stadtverkehrs in Werdohl zum Fahrplanwechsel 29.08.2010 zukommen lassen, die wir aufgrund der „spannungsgeladenen Atmosphäre“ im Einzelnen nicht mehr erörtern konnten.
Die Spätanbindung des Stadtteiles Pungelscheid Mo-Fr erfolgte bis zum Fahrplanwechsel 29.08.2010 durch Fahrten der Linie 63 ab Bahnhof 19.51 und 20.51 Uhr sowie eine Fahrt der Linie 62 ab Bahnhof 22.43 Uhr und eine Fahrt der Linie 61 ab Bahnhof 23.00 Uhr. Im Rahmen der Neukonzeption erfolgt die Spätanbindung des Stadtteiles Pungelscheid Mo-Fr durch Fahrten der Linie 63 ab Bahnhof 19.36 und 20.36 Uhr. In späteren Zeitlagen können Fahrgäste lediglich die Linie 61 ab Bahnhof 22.00 und 23.00 Uhr bis Kleinhammer nutzen (an 22.09 und 23.09 Uhr). Die späte Rückfahrtmöglichkeit ab Pungelscheid in Richtung Werdohl Bahnhof um 23.22 Uhr wird seit Fahrplanwechsel 29.08.2010 ebenfalls nicht mehr angeboten, letzte Fahrtmöglichkeit heute ist die Fahrt der Linie 63 21.14 Uhr ab Pungelscheid.
Die sonntäglichen Anbindung des Hofes Repke (Ziel im Rahmen des Freizeitverkehrs zum „Kaffee am Sonntagnachmittag“) erfolgte bis zum Fahrplanwechsel 29.08.2010 durch Fahrten der Linie 62 im 120-Minuten-Takt. Nach Fahrplanwechsel besteht lediglich eine stündliche Fahrtmöglichkeit mit der Linie 65 bis zum Riesei (Haltestelle „In der Becke“, von hier beträgt die fußläufige Entfernung bis zum Hof Repke etwa 1000m), sowie eine Fahrtmöglichkeit alle 120 Minuten mit der Linie 61 bis Pungelscheid (Haltestelle „Pungelscheid I“, von hier beträgt die fußläufige Entfernung bis zum Hof Repke etwa 750m).
Erhebungen haben gezeigt, dass die Fahrten zur Spätanbindung Pungelscheids sowie die sonntäglichen Fahrten u.a. zur Anbindung des Hofes Repke leider nur unzureichend von unseren Kunden nachgefragt worden sind (Fahrt Linie 62 ab Bahnhof 22.43 Uhr beispielsweise von durchschnittlich 1,5 Fahrgästen aus dem Bereich Pungelscheid/Repke, Fahrt Linie 61 ab Bahnhof 23.00 Uhr von durchschnittlich 0,8 Fahrgästen aus dem Bereich Pungelscheid/Springen), u.a. aus wirtschaftlichen Gründen waren wir daher in Abstimmung mit unserem Aufgabenträger Märkischer Kreis und der Stadt Werdohl gezwungen, im Rahmen einer nachfrageorientierten Überplanung des Angebotes im südlichen Kreisgebiet entsprechende (im Einzelfall für den Kunden auch spürbare) Einschnitte im Fahrtenangebot vorzunehmen. Hierzu zählt auch die Einstellung von Fahrten nach 21.00 Uhr zur Anbindung von Stadteilen an das Stadtzentrum, wenn diese Stadteile außerhalb von Regionalverkehrsachsen liegen (die in der Regel auch über 21.00 Uhr hinaus bedient werden), sowie die Einstellung von Fahrten zur Anbindung ländlicher Bereichen in der Nebenverkehrszeit.
Noch kurz zur Fahrgastnachfrage nach den AnrufLinienFahrten der Linie 66 (Anbindung Hesmecke, Mühlenschlad, Osmecke, Bremfeld, Borbecke, Seniorenheim Fortshaus) und der Linie 64 (Anbindung Bausenberg und Paulstück in der Nebenverkehrszeit Samstagnachmittag sowie an Sonn- und Feiertagen), hier liegen uns zwischenzeitlich die Fahrgastzahlen des Monats September vor.
Die Linie 66 wurde im Monat September von 285 Fahrgästen genutzt, etwa ein Drittel der im Fahrplan angebotenen Fahrten wurde abgerufen, die Besetzung dieser Fahrten lag bei durchschnittlich etwa 2 Fahrgästen je Fahrt.
Die ALF der Linie 64, die nur in der Nebenverkehrszeit Samstagnachmittag sowie an Sonn- und Feiertagen in dieser Angebotsform verkehrt, wurden im Monat September von 64 Fahrgästen genutzt, etwa 25 % der im Fahrplan angebotenen Fahrten wurde abgerufen, die Besetzung dieser Fahrten lag bei durchschnittlich etwa 2,5 Fahrgästen je Fahrt.“
Während Andere nur Fahrpläne verteilen, hat die WBG direkten Kontakt zur MVG und versucht so die Probleme der Bürger zu lösen.
Wir bleiben weiter im guten Kontakt zur MVG und werden eine weitere Veranstaltung zu diesem Thema durchführen.